(0361) 5626363

Starchancen Programm

Kontakt Unterrichtszeiten

Wandertag der 3. Klassen | Besuch auf dem Biohof Scharf in Ollendorf

Wandertag der 3. Klassen | Besuch auf dem Biohof Scharf in Ollendorf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wandertag der 3. Klassen | Besuch auf dem Biohof Scharf in Ollendorf

Am vergangenen Donnerstag besuchten unsere Drittklässler den Biohof Scharf in Ollendorf.

Bei einem Projekt erkundeten die Kinder nicht nur den gesamten Bauernhof. Sie lernten alle Hoftiere kennen, zu denen Hühner, Schafe, Pferde, Kühe und auch Hund und Katze gehören. Die Tiere wurden versorgt und dabei erfuhren die Kinder allerlei Lehrreiches. Flüchtige Küken wurden eingefangen und den Schäfchen Wasser gebracht. Dazu musste ein sehr langer Schlauch verlegt werden. Auch einen Blick in die Gewächshäuser durfte man wagen.

Ein genauerer Blick wurde auf das Ei geworfen. Was war wohl zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Aus den übrigen Eierverpackungen entstand Pappmaché, das zu Samenplätzchen gestaltet wurde. Am Ende des Tages fuhren alle glücklich, vollgepackt mit Wissen, Sonnenstrahlen und frischer Luft wieder nach Hause. Das wird bestimmt wiederholt werden!